Mathematik für Wirtschaftswissenschaften

2018

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen: keine
Benötigte Hardware: Computer mit Internetzugang und Lautsprecher
Empfohlene Hardware: ein Headset, eine Webcam
Kosten: keine

Kursbeschreibung

Der Kurs “Mathematik für Wirtschaftswissenschaften” soll Studierenden mit beruflicher Qualifikation die Möglichkeit geben, ihre Grundkenntnisse der Mathematik aufzufrischen, zu erweitern und Lücken zu schließen, um sich gezielt auf ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den entsprechenden mathematischen Schwerpunkten vorzubereiten.

Inhaltlich vermittelt der Kurs den Umgang mit Zahlenmengen, Bruchrechnung, das Lösen von einfachen (Un-)Gleichungen mit Produkt- und Summenoperator, Analysis von Funktionen mit einer oder mehreren Variablen im Rahmen von Kurvendiskussionen, Lineare Algebra sowie Matrizenrechnung und Grundzüge der Integralrechnung.
Ziel der Veranstaltung ist die optimal begleitete Vorbereitung beruflich qualifizierter Studieninteressierter auf mathematische Anforderungen, wie sie typischerweise im ersten Studiensemester von Studiengängen mit mathematischen Pflichtanteilen in den Wirtschaftswissenschaften zu erwarten sind.

Kursbegleitend erfolgt die Breitstellung von Kontext- und Selbstlernmaterial zur nachträglichen Wiederholung von Auszügen aus dem Kurs.
 

KURSBEGLEITUNG

Moin Moin zusammen,

mein Name ist Mareike Bruns und ich darf Sie als eine der begleitenden Tutorinnen im Kurs recht herzlich willkommen heißen. Ich studiere derzeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Master Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Auditing, Finance und Taxation und habe hier auch meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Während meines Studiums war ich bereits als Hilfskraft in der Lehre im Bereich Mathematik für Ökonomen, Statistik und empirische Forschungsmethoden tätig und freue mich nun mit Ihnen gemeinsam diesen Kurs zu gestalten.
 

Herzlich Willkommen im OHN-Kursportal,

mein Name ist Lisa Göbel und ich bin eine der Tutorinnen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Ich studiere an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Masterstudiengang "Wirtschafts- und Rechtswissenschaften" und habe 2014 den Zwei-Fächer Bachelor-Studiengang "Wirtschaftswissenschaften" und "Philosophie/Werte und Normen" erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Studienzeit arbeite ich ebenfalls als Tutorin für Mathematik und Statistik und freue mich jetzt, mich auch in der virtuellen Welt austoben zu können.

 

KURSERSTELLUNG


Course Staff Image #1Seit 10 Jahren Universitätsprofessorin für Mathematik mit Schwerpunkt Finanzmathematik bringt sie Ökonomen die Grundlagen mathematischen Arbeitens ebenso bei wie angehenden Risikomanagern Feinheiten in der statistischen Behandlung von Abhängigkeiten in Finanzportfolios. Mit großem Engagement lehrt Frau Prof. Dr. May auch die Faszination des mathematischen Denkens hinter den Zahlen.

 

LIZENZIERUNG

Creative Commons Lizenzvertrag

Der Aufbaukurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaften ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.