Datenschutzerklärung

Stand: 26.06.2017

 

Diese Erklärung zum Datenschutz bezieht sich auf die im Rahmen des Projektes „Verbesserung des Studienerfolges von Berufstätigen mit Studieninteresse durch Rollout und Angebotserweiterung des OHN-KursPortals“ eingesetzte und unter der URL https://ohn-kursportal.de/ zugängliche Version des OHN-KursPortals auf Basis des Kurs- und Lernmanagementsystems Stud.IP (im Folgenden OHN-KursPortal). Veränderungen der Software bzw. deren Konfiguration, die datenschutzrechtliche Konsequenzen haben, führen jeweils zu einer aktualisierten Fassung dieser Erklärung. Die aktuelle Fassung kann jederzeit unter der URL https://ohn-kursportal.de/dispatch.php/siteinfo/show/1 unter „Datenschutzerklärung“ eingesehen werden. Mit dieser Datenschutzerklärung soll den Nutzerinnen und Nutzern transparent gemacht werden, welche Daten von wem unter welchen Umständen über das OHN-KursPortal erhoben, verarbeitet, eingesehen und/oder verändert werden können.

 

Mit meiner Zustimmung zu der nachfolgenden Datenschutzerklärung willige ich gegenüber der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH als Betreiberin des OHN-KursPortals ein, in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten nach Maßgabe der nachstehend aufgeführten Bestimmungen sowie unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Ohne meine Zustimmung wird die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH meine personenbezogenen Daten nicht auf anderem Wege nutzen, als es sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung ergibt.

 

1. Verantwortliche Stelle im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze ist die

 

Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH

 

Kurt-Schumacher-Straße 29

30159 Hannover

Telefon:+49 (0) 511 36 73 94 - 14

Telefax:+49 (0) 511 36 73 94 - 29

 

E-Mail: info@servicestelle-ohn.de

Internet: www.offene-hochschule-niedersachsen.de

 

Geschäftsführerin: Monika Hartmann-Bischoff

Vorsitzende des Aufsichtsrates: Dr. Gabriele Heinen-Kljajić (Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur)

Alleiniger Gesellschafter: Land Niedersachsen (vertreten durch das Niedersächsische Finanzministerium)

 

Sitz der Gesellschaft: Hannover, Handelsregister des Amtsgerichts Hannover, HRB 209193

USt-ID-Nr. DE225080579

 

2. Grundsätzliches zum Datenschutz

 

Im OHN-KursPortal fallen typischerweise personenbezogene Daten über die Nutzer/innen an, z.B.:

  • Bestandsdaten wie Name, Vorname, ggf. Titel, E-Mail-Adresse, Username bzw. Benutzername

  • Weitere Daten, die im Rahmen der Selbstregistrierung abgefragt werden, wie z.B. Geschlecht, Geburtsjahr, Bildungsabschluss/Bildungsstufe, Beruf, Grund der Registrierung

  • Meinungsäußerungen, die Nutzer/innen in Diskussionsforen, Chats, Ankündigungen, Gästebüchern, Kommentaren, Wikis etc. hinterlassen und die gespeichert werden.

  • Aktionen von Nutzer/innen wie die Änderung der persönlichen Daten und die freiwillige Angabe weiterer persönlicher Daten, die vom System protokolliert werden.

 

Passive Nutzung: Informationen über eine passive Nutzung des OHN-KursPortals (Herunterladen von Dateien, Lesen von Beiträgen, Ankündigungen etc. sowie Ansehen von Profilseiten etc.) werden anonym protokolliert, d.h. es wird registriert, wie oft bspw. eine Datei heruntergeladen wird, aber nicht von welchem Nutzer/von welcher Nutzerin.

 

3. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

 

Nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen darf die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH als Dienstanbieterin personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies zum Zweck der Begründung, Durchführung und Abwicklung des Nutzungsverhältnisses betreffend des OHN-KursPortals erforderlich ist. Dies erfasst Bestands- als auch Nutzungsdaten. Bestandsdaten sind Name, E-Mail-Adresse und Nutzungs-ID ⇐ Username) des Nutzers oder der Nutzerin. Nutzungsdaten sind Merkmale zur Identifikation des Nutzers oder der Nutzerin, Angaben über Beginn und Ende sowie über den Umfang der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer oder von der Nutzerin in Anspruch genommenen Dienste.

 

4. Sichtbarkeit und Privatsphäre

 

Auf dem OHN-KursPortal gibt es fünf Sichtbarkeitsstufen, die im Folgenden erläutert werden. Sie können die Sichtbarkeit einiger Ihrer persönlichen Daten (z.B. Name, Vorname, ggf. Titel, E-Mail-Adresse) und weiterer auf der Profilseite freiwillig angegebenen Daten (z.B. Telefonnummer, Profilbild, Adresse, Lebenslauf, Interessen etc.) unter „Profil“ -> „Einstellungen“ -> „Privatsphäre“ einstellen. Die Standardeinstellung im OHN-KursPortal ist „Domäne“. Das System sieht als Standard also eine grundsätzlich teilweise eingeschränkte Sichtbarkeit vor. Wenn Sie keine Änderungen vornehmen, bleibt diese erhalten.

 

  • „Nur mich selbst“ bzw. „unsichtbar“ bedeutet, dass Sie innerhalb des OHN-KursPortals unauffindbar sind. Ihre Profilseite und Ihre Daten sind nur für Sie selbst sichtbar, für andere Nutzer/innen hingegen unsichtbar. Ihre Daten bleiben für die höheren Rechtestufen „Admin“ und „Root“ trotzdem sichtbar, damit z.B. technischer Support geleistet werden kann.
    Es besteht nicht die Möglichkeit, anonyme Nachrichten zu verfassen. Auch wenn der Status „unsichtbar“ gewählt wurde, sind Name, Vorname, ggf. Titel, der Beitrag sowie Metadaten (wie Datum und Uhrzeit der Erstellung) für die Empfänger/innen der Nachricht sichtbar. Auch bei selbst generierten Inhalten (z.B. wenn ein Beitrag im Forum verfasst wird) werden Name, Vorname, ggf. Titel, der Beitrag und Metadaten angezeigt, da es im OHN-KursPortal nicht möglich ist, anonyme Beiträge zuzulassen.
    Die Einstellung „unsichtbar“ ist nur für Nutzer/innen mit der Rolle „Autor“ wählbar.

  • „Kontakte“ bzw. „kursintern“ bedeutet, dass alle Nutzer/innen, die demselben Kurs zugeordnet sind, sich gegenseitig sowie die persönlichen Daten, die Sie als „kursintern“ frei geben, sehen können.

  • „Domäne“ bzw. „Nutzerdomäne“: Falls auf dem OHN-KursPortal Nutzerdomänen genutzt werden, sind bei dieser Option Ihre Daten für Nutzer/innen sichtbar, die derselben Nutzerdomäne zugeordnet sind wie Sie. Wenn Sie keiner Nutzerdomäne zugeordnet sind bzw. keine Nutzerdomänen verwendet werden, entspricht die Sichtbarkeit Ihrer Daten der Einstellung „Stud.IP-intern“.

  • „Alle Nutzer“ bzw. „Stud.IP-intern“ bedeutet, dass alle Nutzer/innen im OHN-KursPortal Sie sowie die persönlichen Daten, die Sie als „Stud.IP-intern“ frei geben, sehen können.

  • „Extern/öffentlich“ bzw. „externe Seiten“: Die im OHN-KursPortal hinterlegten Daten sind generell nur für registrierte (i.d.R. andere Kursteilnehmer/innen) und autorisierte Nutzer/innen des OHN-KursPortals (i.d.R. Mitarbeiter/innen sowie Dozent/innen der am Projekt beteiligten Einrichtungen) einsehbar. Allerdings kann ein Teil der Daten auch für öffentliche Webseiten der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH und/oder der am Projekt beteiligten Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Dies betrifft v.a. Kontaktdaten von Nutzer/innen mit der Rolle „Dozent“ (z.B. Name, Telefon, E-Mail, Lebenslauf), Kursdaten (z.B. Dozent/innen, Ort, Beschreibung des Kurses) oder News. Daten, die Sie als „extern/öffentlich“ freigeben, werden auf öffentlichen Webseiten der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH und/oder der am Projekt beteiligten Einrichtungen dargestellt, wenn Sie diese Option gewählt haben und die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH und/oder die Projektpartner diese Funktion nutzen. Wenn diese Funktion nicht verwendet wird, entspricht die Sichtbarkeit Ihrer Daten der Einstellung „Stud.IP-intern“.

 

5. Rollen und Rechte

 

Folgende Rollen bzw. Rechtestufen sind im OHN-KursPortal vorgesehen und werden genutzt: „Autor“, „Tutor“, „Dozent“, „Admin“ und „Root“. Welche Rechte die einzelnen Rollen (Wer darf was?) haben und welche Sichtbarkeiten (Wer sieht was?) sich daraus ergeben, ist der folgenden Tabelle „Erläuterungen zum Datenschutz: Sichtbarkeiten“ zu entnehmen und wird im Folgenden erläutert.

 

5.1 „Autor“

 

Nutzer/innen, die sich selbst registrieren, erhalten automatisch den Status „Autor“. Sie werden automatisch dem Kurs zugeordnet, den sie entweder während der Selbstregistrierung ausgewählt haben oder für den sie sich nach der Registrierung (zusätzlich) anmelden. In Einzelfällen kann auch eine Zuordnung durch die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH oder die Projektpartner erfolgen.

 

Nach Kursende können Nutzer/innen mit der Rolle „Autor“ grundsätzlich die Schreibrechte im Kurs entzogen werden. Inhalte im Kurs können dann noch angesehen und gelesen werden, aber es können keine neuen Inhalte (z.B. Beiträge im Forum) erstellt werden.

 

Sichtbarkeit der persönlichen Daten:

 

Die nachstehenden bei der Registrierung mitgeteilten Angaben der Nutzer/innen sind im System hinterlegt und können standardmäßig von den anderen „Autoren“, „Tutoren“ und „Dozenten“ desselben Kurses sowie immer von allen Nutzer/innen mit den Rollen „Admin“ und „Root“ gesehen werden:

  • Vorname und Nachname (dies kann auch ein Pseudonym sein), ggf. Titel

  • Rolle als Nutzer/in

  • E-Mail-Adresse

  • Nutzergenerierte Inhalte

  • Vorname und Nachnahme (oder Pseudonym), ggf. Titel an nutzergenerierten Inhalten

 

Weitere bei der bei der Registrierung mitgeteilten Angaben der Nutzer/innen sind im System hinterlegt und können nur von Nutzer/innen mit den Rollen „Admin“ und „Root“ gesehen werden:

  • Beruf

  • Bildungsstufe

  • Geschlecht

  • Geburtsjahr

  • Grund der Registrierung

 

5.2 „Tutor“

 

Grundsätzlich können nur Personen den Status „Tutor“ erlangen, mit denen ein vertragliches Verhältnis besteht, aus dem besondere datenschutzrechtliche Verpflichtungen erwachsen (i.d.R. Mitarbeiter/innen sowie Dozent/innen der am Projekt beteiligten Einrichtungen). Für „Tutoren“ gelten grundsätzlich die gleichen Rechte wie für „Autoren“. Zusätzlich können sie in einzelnen Veranstaltungen annähernd gleiche Rechte wie „Dozenten“ erhalten.

 

5.3 „Dozent“

 

Grundsätzlich können nur Personen den Status „Dozent“ erlangen, mit denen ein vertragliches Verhältnis besteht, aus dem besondere datenschutzrechtliche Verpflichtungen erwachsen (i.d.R. Mitarbeiter/innen sowie Dozent/innen der am Projekt beteiligten Einrichtungen). Nutzer/innen mit der Rolle „Dozent“ können eigene Kurse anlegen und administrieren. In ihren eigenen Kursen obliegt „Dozenten“ die Einhaltung besonderer datenschutzrechtlicher Pflichten, die insbesondere das Zugänglichmachen von Teilnehmer/innen-Daten und -Meinungsäußerungen gegenüber anderen Teilnehmer/innen der Veranstaltung betreffen. Nutzer/innen mit der Rolle „Dozent“ haben nicht die Möglichkeit, ihren Sichtbarkeitsstatus zu verändern, sie sind stets „sichtbar“.

 

Sind „Dozenten“ in Kursen eingetragen, die sie selbst nicht administrieren, haben sie dort die gleichen Rechte wie Nutzer/innen mit der Rolle „Autor“.

 

5.4 „Admin“

 

Nutzer/innen mit der Rolle „Admin“ (einzelne Mitarbeiter/innen und spezielle Beauftragte der am Projekt beteiligten Einrichtungen) haben vollen Zugriff auf alle Kurse. Des Weiteren können sie Personen der eigenen Einrichtung zuordnen und ihnen im Rahmen ihres globalen Status Rechte verleihen und entziehen. Für „Admins“ gelten erhöhte datenschutzrechtliche Pflichten, die in einem vertraglichen Verhältnis begründet sein müssen. „Admins“ haben nicht die Möglichkeit, ihren Sichtbarkeitsstatus zu verändern, sie sind stets „sichtbar“.

 

5.5 „Root“

 

Nutzer/innen mit der Rolle „Root“ (einzelne Mitarbeiter/innen und spezielle Beauftragte der am Projekt beteiligten Einrichtungen) können alle auf Anwendungsebene möglichen Aktionen durchführen. Sie können auf alle Kurse und alle auf Anwendungsebene zugreifbaren Nutzer/innen-Daten zugreifen. Der Zugriff muss dabei jeweils begründet sein, z.B. zur Bearbeitung von Supportanfragen durch den/die betreffende/n Nutzer/in, oder aus technischen Gründen zur Aufrechterhaltung des Betriebs. Dieser Zugriff beinhaltet jedoch nicht den Zugriff auf z.B. systeminterne Nachrichten anderer Nutzer/innen. Nutzer/innen der Rolle „Root“ unterliegen höchsten datenschutzrechtlichen Pflichten, die sich aus einem Vertragsverhältnis ergeben müssen.

 

6. Browser

 

Ich willige ein, dass bei einem von mir veranlassten Zugriff auf das OHN-KursPortal automatisch Informationen durch den von mir verwendeten Internet-Browser übermittelt und dass diese von der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH in so genannten Logfiles gespeichert werden.

 

7. Benachrichtigungen und Informationen

 

Ich willige ein, dass mir die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH oder die Projektpartner Benachrichtigungen und Mitteilungen ausschließlich im Zusammenhang mit der Nutzung des OHN-KursPortals zusenden, insbesondere Informationen über neue Funktionen und Services des OHN-KursPortals. Die Zusendung per E-Mail erfolgt an die von mir für die Nutzung des OHN-KursPortals angegebene E-Mail-Adresse und/oder über das interne Nachrichtensystem. Zu kommerziellen oder gewerblichen Zwecken, insbesondere zur Werbung, findet die E-Mail-Kommunikation nicht statt.

 

8. Übermittlung und Weitergabe von Daten

 

8.1

Ich willige ein, dass die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH Bestandsdaten und Nutzungsdaten von mir nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen an die Ermittlungs-, Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden übermittelt, wenn und soweit dies erforderlich ist zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von Straftaten.

 

8.2

Eine Weitergabe der Daten an Dritte, insbesondere zu kommerziellen oder gewerblichen Zwecken findet nicht statt.

 

9. Cookies

 

Ich willige ein, dass die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH auf dem OHN-KursPortal so genannte Cookies einsetzt und damit Nutzungsdaten von mir erhebt, verarbeitet und nutzt. Der Einsatz dieser Cookies dient dazu, das Angebot des OHN-KursPortals nutzerfreundlich und nutzerbezogen sowie effektiv und sicher auszugestalten.

 

Cookies sind kleine Text-Dateien, die von einem Webserver an Ihren Browser gesendet und auf der Festplatte Ihres Computers oder mobilen Geräts gespeichert werden. Dabei wird die IP-Adresse gespeichert. Diese Informationen dienen dazu, Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf dem OHN-KursPortal automatisch wiederzuerkennen und Ihnen die Navigation zu erleichtern. Cookies erlauben es uns beispielsweise eine Webseite Ihren Interessen anzupassen oder die beim Einloggen für ihre Authentifizierung abgefragten Daten zu speichern, um ein vereinfachtes Einloggen zu ermöglichen.

 

Selbstverständlich kann das OHN-KursPortal auch ohne Cookies genutzt werden. Sie können den Einsatz von Cookies verhindern, indem Sie in ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies aber zu Funktionseinschränkungen des Angebots führen.

 

10. Externe Links

 

Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen des OHN-KursPortals angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH und die Projektpartner haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

 

11. Widerruf

 

Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Möglichkeit habe, die vorstehende Einwilligung in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH zu widerrufen. Ihre Nutzerdaten werden dann unverzüglich gelöscht. Eine Nutzung des OHN-KursPortals ohne Nutzerdaten ist nicht möglich. Der Widerspruch ist per E-Mail zu richten an info@servicestelle-ohn.de oder postalisch an Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH, Kurt-Schumacher-Straße 29, 30159 Hannover.

 

Von Ihnen auf dem OHN-KursPortal eingetragene Inhalte und Materialien bleiben nach Kündigung des Nutzungsverhältnisses oder Widerruf dieser Einwilligung unter Nennung Ihres Namens mit dem Zusatz, dass dieser Beitrag von einem/einer nicht mehr registrierten Nutzer/in stammt, im OHN-KursPortal gespeichert.

 

12. Auskunft über gespeicherte Daten

 

Sie können jederzeit Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten bekommen. Diesbezüglich schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@servicestelle-ohn.de oder schreiben sie per Post an Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH, Kurt-Schumacher-Straße 29, 30159 Hannover.

 

13. Fragen zum Datenschutz

 

Wenn Sie weitergehende Fragen zu den Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich direkt an den/die Datenschutzbeauftragte/n wenden: Vorname Name, E-Mail-Adresse